FAQ

Häufig gestellte Fragen

Rezept & -Zuzahlung

Wie lange ist ein Rezept gültig?

Ein Rezept muss nach Ausstellung innerhalb von 28 Tagen eingelöst werden. Es darf während der Behandlung zu einer Unterbrechung von maximal 28 Tagen kommen.

Brauche ich ein Rezept vom Arzt?

Sobald eine Erkrankung vorliegt, ist ein Rezept notwendig, da ein Physiotherapeut nur auf Anordnung eines Arztes behandeln darf.

Möchte man sich einfach massieren lassen, um sich etwas Gutes zu tun, kann man sich die Massage selbstverständlich auch selbst bezahlen.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit einem Privatrezept vom Arzt oder Heilpraktiker die Behandlungen verordnen zu lassen. Die Kosten trägt man dann selbst oder können unter Umständen von einer privaten Zusatzversicherung zurückerstattet werden.

Warum muss ich bei jedem Termin das Rezept unterschreiben?

Mit der Unterschrift quittierst du deine Anwesenheit zu der durchgeführten Behandlung. Die persönliche Unterschrift des zu Behandelnden gilt als Nachweis über die Durchführung der Maßnahme gegenüber der Krankenkasse.

Warum muss ich eine Rezept-Zuzahlung leisten?

Jeder gesetzlich versicherte Patient ist dazu verpflichtet eine Zuzahlung für jedes Rezept zu leisten, ähnlich wie bei Medikamenten.

Wie hoch ist die Zuzahlungs-Gebühr?

Die Höhe setzt sich zusammen aus 10 € Rezeptgebühr + 10 % des jeweiligen Rezeptwertes. Daher schwankt die Höhe der Zuzahlung in Abhängigkeit von der verordneten Behandlung.

Wann muss ich die Rezept-Zuzahlung leisten?

Jeweils zum 1. Behandlungstermin ist die Zuzahlung fällig.

Wie kann ich bezahlen?

Die Zahlung kann in bar oder per EC-Karte erfolgen.

Was ist für mich als Privatpatient wichtig?

Vor Behandlungsbeginn muss ein Behandlungsvertrag und eine Honorarvereinbarung unterschrieben werden. Die Abrechnung erfolgt nach Beendigung des Rezeptes.

Behandlung

Was muss ich zur Behandlung mitbringen?

Das Rezept mit aktuellem Ausstelldatum, aktueller Befund (CT, MRT o.ä. falls vorhanden), ein Handtuch, die Rezept-Zuzahlungsgebühr; für Gerätetraining zusätzlich Trainingsschuhe und sportliche Kleidung.

Was ist, wenn ich nicht zum vereinbarten Termin kommen kann?

Als Patient verpflichtest du dich deinen Termin mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Solltest du deinen Termin kurzfristig absagen und wir nicht in der Lage sein, diesen neu zu vergeben, kannst du von uns eine Ausfallrechnung für besagten Termin erhalten. Die Höhe entspricht dem Wert der Behandlung.

Hygienevorschriften

Ich bin krank. Kann ich trotzdem zur Behandlung kommen?

Solltest du Fieber, grippale oder Magen-Darm-Symptome aufweisen, bleibe bitte daheim und sage deinen Termin ab. Dein Körper benötigt bei Erkrankung Ruhe und Erholung.